3. Industriekultur-Konvent Bergisches Land, 07.10.2024

Das Ehrenamt in der Industriekultur

3-Städte-Depot, Hückeswagen, Peterstraße 75

Industriekultur, also der Erhalt des industriellen Erbes, ist entstanden als eine gesellschaftliche Bewegung "von unten". Es ist vor allem dem bürgerlichen Engagement zu verdanken, dass industriehistorisch relevante Fabriken, Mühlen, Kotten und Industrieanlagen nicht abgerissen wurden, sondern auf vielfältige Weise weitergenutzt werden und damit als materielle Zeugen der Vergangenheit künftigen Generationen erhalten bleiben. Auch die Industriekultur des Bergischen Landes ist in weiten Teilen geprägt vom Engagement zahlreicher Ehrenamtler. Sie betreiben viele industriehistorische Standorte selbst und sind auch in Museen der öffentlichen Hand nicht wegdenkbar. Das Ehrenamt in der Industriekultur erfüllt also viele zentrale Aufgaben zur Sicherung des industriekulturellen Erbes. 

Die Beiträge von Ellen Bömler und Konrad Gutkowski (LWL-Museum für Industriekultur), Daniel Steinbrecher (Naturpark Bergisches Land), Claudia Moll (destinetCHANGE) und Peter Schönfeld (Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg) stellen Projekte zur Unterstützung des Ehrenamtes vor. Gemeinsam wollen wir Probleme, Chancen und Zukunft des Ehrenamtes in der Industriekultur des Bergischen Landes diskutieren.

Der Industriekultur-Konvent findet jährlich mit wechselndem Themenschwerpunkten statt. Er richtet sich an alle Akteure und Interessierte der Industriekultur im Bergischen Land und ist öffentlich und kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten: nicole.zimmermann[at]stadt.wuppertal.de 

 

Programm

11:00 Uhr Begrüßung
Lars Bluma (Netzwerk Industriekultur Bergisches Land e.V.)

11:15 Uhr Vorstellung des 3-Städte-Depots mit anschließender Führung

12.00 Uhr Digitizing Living Heritage - bewahren, dokumentieren, teilen. Ehrenamt und Wissenstransfer
Ellen Bömler / Konrad Gutkowski (LWL-Museen für Industriekultur)

12:45 Uhr Mittagspause

13:45 Uhr Heimatmuseen 2.0. Ein Projekt zur Unterstützung des Ehrenamtes in Museen
Daniel Steinbrecher (Naturpark Bergisches Land) / Claudia Moll (destinetCHANGE)

14:30 Uhr Best Practice Beispiel - Ehrenamtliches Engagement beim Projekt „Das Bensberger Erzrevier“
Peter Schönfeld (Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg)

15.15 Uhr Abschlussdiskussion „Ehrenamt in der Industriekultur
Lars Bluma (Netzwerk Industriekultur Bergisches Land e.V.)

15.45 Uhr Gemeinsamer Abschieds-Kaffee

 

Impressionen vom letzten Industriekultur-Konvent 2023

Nach einer beeindruckenden Schmiedevorführung im Freudenthaler Sensenhammer tauschten sich die Teilnehmer intensiv über Zukunftsprojekte der Industriekultur im Bergischen Land aus. Neben den Diskussionen zu den einzelnen Präsentationen gab es in den Pausen viel Raum und Zeit für Gespräche untereinandern - Netzwerken wie es sein sollte! Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Konvent auch nächstes Jahr stattfinden soll, um die industriekulturelle Szene des Bergischen Landes weiter zu vernetzen.