Gesenkschmiede Hendrichs

Solingen

„F.& W. Hendrichs – Scherenschlägerei u. Gesenkschmiede – Gegründet 1886“ – so steht es groß auf der markanten Eckfassade des LVR-Industriemuseums in Solingen. Das alte Fabrikensemble mit den Gebäuden aus roten Backsteinen, den typischen schrägen Sheddächern und den hohen Schornsteinen hat sich kaum verändert. Alle Maschinen, die Fallhämmer, Pressen und Fräsmaschinen und auch die Werkbänke sind noch komplett vorhanden. Selbst der Umkleideraum mit den alten Spinden, der Waschraum mit der langen Reihe von Waschschüsseln oder das Kontor mit der klappernden Schreibmaschine, alles ist noch da. Auch die Firmenvilla der Unternehmerfamilie steht noch immer an ihrem Platz.

Unmittelbar nach dem Ende der Fabrikation 1986 wurde die ehemalige Gesenkschmiede Hendrichs Teil des LVR-Industriemuseums. Es ist ein ganz besonderes Museum, denn hier wird immer noch gearbeitet: Die Treibriemen surren, die Öfen glühen und der Hammer schlägt. Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die fasziniert und neugierig macht. Arbeiter im Blaumann stehen an den Fallhämmern und Pressen und stellen Scherenrohlinge her. Die Weiterverarbeitung der Rohlinge wird in ehemaligen, noch betriebsfähigen Heimarbeiter-Werkstätten gezeigt.

 

Besucherinfo

  • Adresse
    Merscheider Straße 289-297, 42699 Solingen
     
  • Kontakt
    Tel.: +49 (0)212 23241-0
    E-Mail: industriemuseum-solingen[at]lvr.de
     
  • Anfahrt
    Öffentlicher Busverkehr, Haltestelle "Industriemuseum"
       
  • Öffnungszeiten
    Dienstag - Freitag: 10-17 Uhr
    Samstag, Sonntag, Feiertag: 11-18 Uhr
    Montag: geschlossen

    An Feiertagen geöffnet außer:
    Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Tag der Deutschen Einheit
    Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind vom 23.12. bis einschließlich 1.1. geschlossen.
     
  • Webseite
     https://industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/solingen/gesenkschmiede_hendrichs.html