Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer

Leverkusen-Schlebusch

Im Freudenthaler Sensenhammer wurden 150 Jahre Sensen und Sicheln der Firma Kuhlmann Söhne hergestellt. Das Markenzeichen war ein Herz, dessen Kontur mit Punkten versehen war. Die „Herz“-Sensen wurden weltweit exportiert und standen für ein sehr hochwertiges, geschmiedetes Produkt. Die frühindustrielle Fertigung erfolgte an schweren Schmiedehämmern, die sich auch heute noch in der Schmiedehalle befinden. 1987 wurde die Produktion eingestellt, da aufgrund der Mechanisierung der Landwirtschaft der Bedarf an Sensen und Sicheln stark gesunken war.

Der Förderverein Freudenthaler Sensenhammer konnte mit Hilfe von Fördermitteln das unter Denkmalschutz stehende Anwesen erwerben und mit viel Eigenleistung ein Museum einrichten. Auch heute noch kann man im Freudenthaler Sensenhammer die komplette Herstellung von Sensen nachvollziehen. Zahlreiche Maschinen sind funktionsfähig und werden bei Vorführungen verwendet. In einer interaktiven Dauerausstellung lassen sich die Geschichte der Sense, die Sozialgeschichte der Arbeiter und Unternehmer und der Wandel von Arbeitswelten nachvollziehen.

Der „Sensenhammer“ ist auch ein Kulturort mit zahlreichen Bildungsangeboten geworden, der aber auch Wechselausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte aller Art bietet.

 

Besucherinfo

  • Adresse
    Freudenthal 68, 51375 Leverkusen
     
  • Kontakt
    Tel.: +49 (0)214-5007268
    E-Mail: info[at]sensenhammer.de
     
  • Anfahrt
    Bus 208, 222 und 260 bis zur Haltestelle "Von-Diergardt-Straße", dann ca. 10 Minuten Fußweg (ausgeschildert).
       
  • Öffnungszeiten
    Dienstag - Donnerstag: 10-13 Uhr
    Samstag - Sonntag: 12-17 Uhr
     
  • Webseite 
    www.sensenhammer.de