Kraftwerk Ermen & Engels

Engelskirchen

Auf den ersten Blick scheint es, als ob die Zeit stehen geblieben wäre: Die massigen Grauwacke-Gebäude des ehemaligen Kraftwerks Ermen & Engels säumen noch immer den früheren Fabrikhof. Auch der Schornstein des Dampfmaschinenhauses existiert noch. Und über die Schienen, die vom nahegelegenen Bahnhof auf den Platz führen, könnte bald ein Güterzug mit einer Lieferung Baumwolle ankommen.

Doch hier ist schon lange kein Faden mehr gesponnen worden. Heute steht das gesamte Gelände der alten Baumwollspinnerei und -zwirnerei mit dem Wasserkraftwerk unter Denkmalschutz. Die Fabrik wurde von Friedrich Engels sen. – Vater des berühmten Kompagnons von Karl Marx – und Peter A. Ermen gegründet.

Heute ist neben den historischen Gebäuden noch das originale Wasserkraftwerk erhalten. Im LVR-Industriemuseum in Engelskirchen dreht sich daher alles um den Strom und wie dieser mit einer beeindruckenden Turbinenanlage aus der Agger, dem Fluss nahe der Fabrik, gewonnen wurde.

Darüber hinaus gehört der Oelchenshammer in Engelskirchen-Bickenbach, einer der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land, zum Museum. Auch dieser lockt mit Heißschmiedeaktionen und weiteren Veranstaltungen in der Sommersaison.

 

Besucherinfo

  • Adresse
    Engels-Platz 2, 51766 Engelskirchen
     
  • Kontakt
    Tel.: +49 (0)2234 9921555
    E-Mail: info[at]kulturinfo-rheinland.de
     
  • Anfahrt
    Ab Bahnhof Engelskirchen, Fußweg etwa 5 Minuten
       
  • Öffnungszeiten
    Dienstag - Freitag: 10 - 17 Uhr
    Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 - 18 Uhr

    Das Kraftwerk mit dem Oelchenshammer befindet sich ab Ende Oktober bis Anfang April des Folgejahres in der Winterpause. Bitte informieren Sie sich zu den aktuellen Daten zur Museumssaison auf unserer Webseite.

  • Webseite
    https://industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/engelskirchen/kraftwerk_ermen_engels.html​​​​​​​